Archiv der Kategorie: Veggy

Vegetarisches

Kokospudding mit gerösteten Haferflocken


300ml Kokosmilch

Mit 1/4 TL gemahlene Vanille + 1 Zimtstange aufkochen


Kokosmilch, mit 1EL Maismehl + 1EL Mandelmehl(in kalter Flüssigkeit auflösen) andicken

2EL Vollkornhaferflocken goldbraun rösten

1/2 Ananas frisch in kleine Stücke schneiden, den heißen Kokospuddding drüben gießen, die Haferflocken drüberstreuen.

Keine extra Süße, den die Kokosmilch von Bjorg enthält schon Zucker. 

Ich habe mir mit einem Sojajoghurt noch etwas säuerlich-sahniges hinzugefügt;-)

Tofu-Bratlinge

Tofu-Bratlinge à la Jö

400gr Räuchertofu

Tofu-Bratlinge 1

Tofu-Bratlinge 1

400gr Haferflocken (fein geschrotet)
2El Hefeflocken
2El Speisestärke
Zwei kleine Gemüse (geraspelt) Möhren, Kohlrabi, Zuchini,…
Oder Avocados.

Alles vermischen, nach Geschack würzen und ich ausreichend und heißem Öl braten. Jede Seite Kurz, damit der Bratling nicht auseinander fällt. Dann gar werden lassen.

Variation: 1/2 Pack Schafskäse und frische Paprika ganz klein geschnetzelt.

Tofu-Bratlinge 3

Tofu-Bratlinge 3

Tofubratlinge serviert

Tofubratlinge serviert

Sojanunich

Ich habe mich immer gefragt, wie aus der Sojabohne Milch wird! Ich argwöhnte gar einen womöglich toxischen chemischen Prozess, um die trockene Bohne in die, bei Sich-gesund-Ernährern so beliebte, milchige Flüssigkeit zu verwandeln.

Nun, gestern wurde das Geheimnis gelüftet:
Die Bohnen werden über Nacht eingeweicht, dann gekocht, von ihrer Schale befreit, mit der fachen Menge an Wasser vermixt schließlich durch ein Sieb und dann durch ein Tuch gepresst.
Die Bohne ansich enthält nämlich soviel Eiweiß, dass in Wasser gelöst immernoch Milch daraus werden kann!
Ähnlich verhält es sich dann wohl auch bei Mandel-,Reis- und Sonstnochwas-Milch.