Archiv der Kategorie: Soßen

Chinesische Möhrensoße

1/4 Wirsing und 8-10 Möhren in Salzwasser weichkochen.
Eigentlich hatte ich zunächst nur m Sinn die Möhren noch zu retten bevor sie gammeln. Also kochen. Der Wirsing wollte auch mit rein.

Kurkuma und Ingwer waren auch zu nahe am Topf. 30 Minuten köcheln. Stampfen, hm nee, ich möchte die Cremichkeit wie sie nur der Vitamix kann. Also das Fleischrestchen, dass sich hartnäckig unter dem Messer hielt (nach seinem letzten Einsatz als Fleischwolf) endlich mithilfe meiner geliebten VogelschnabelZange hervorgepouhlt und losgemixt.
Konsistenz ist toll, aber der Kurkuma hat es bitter und der Ingwer zu scharf gemacht. Mit 5 Gewürzepulver wird es endgültig chinesisch!
Dann noch Maple Joe‘s Ahornsirup zum gegensteuern, Saft einer halben Zitrone mit einem 1/2 Becher Mascarpone verrühren, abschmecken: fehlt nur noch Salz! Sofort ist mir klar wohin diese Soße gehört: zu den Forellenfilets, ich für‘s WE geplant habe. VKReis dazu und 1 Glas Grünen Spargel! So gut!