Archiv für den Monat: Juli 2016

Tofu-Bratlinge

Tofu-Bratlinge à la Jö

400gr Räuchertofu

Tofu-Bratlinge 1

Tofu-Bratlinge 1

400gr Haferflocken (fein geschrotet)
2El Hefeflocken
2El Speisestärke
Zwei kleine Gemüse (geraspelt) Möhren, Kohlrabi, Zuchini,…
Oder Avocados.

Alles vermischen, nach Geschack würzen und ich ausreichend und heißem Öl braten. Jede Seite Kurz, damit der Bratling nicht auseinander fällt. Dann gar werden lassen.

Variation: 1/2 Pack Schafskäse und frische Paprika ganz klein geschnetzelt.

Tofu-Bratlinge 3

Tofu-Bratlinge 3

Tofubratlinge serviert

Tofubratlinge serviert

Dankbarkeit

Weißt du eigentlich wie sich Dankbarkeit anfühlt?

Was ist das überhaupt?

Sei dankbar! – Puh!

Ich bin dankbar für etwas, dass mir Freude bereitet: Das schöne Wetter, die schöne Landschaft, der gelungene Einkauf, die besondere Freundschaft.
Dankbarkeit hat also etwas mit Empfangen, Erhalten, Bekommen zu tun und ist positiv.
Kann ich auch über negative Erfahrungen Dankbarkeit empfinden, weil mich sie mich etwas gelehrt hat, dass mir sonst fehlen würde? -Nee, das heißt Demut.
Kann ich mir selber dankbar sein? Oder braucht es dafür ein Gegenüber oder doch zumindest etwas, dass ich empfange/bekomme?
Habe ich es mir selber zu verdanken? -Bin ich mir zu Dank verpflichtet. Hm, Bsp?
-Ich habe mir zu verdanken, dass ich immer Sport getrieben habe und deshalb noch fit bin.
Klingt komisch.

Autour du Stabat Mater 10 juillet à 18:00 - 19:45

Stabt Mater, Pergolesi & Chants Grégorien

boulaur-concert
http://www.boulaur.org/abbaye-cistercienne-sainte-marie-de-boulaur/
Helen Kearns, soprano
Robert Expert, Centre-ténor
J-Ch Revel orgue
Quatror Zemlinsky

Er les soeurs de Sainte Marie de Boulaur

Dimanche 10 juillet, le Stabat Mater de Pergolèse et des chants Grégoriens par les sœurs de la communauté de l’Abbaye de Boulaur

Hühnerbrust mit Pfirsich-Chutney auf Championbett

Zwei Hühnerbrüste anbraten, salzen.
Frische Champs in Scheiben mit dazu, auch würzen.
Halbe Tasse gehackte Mandeln.
Eine Tomate in Scheiben und 3-4 Blätter Basilikum hinein!

Dann das Chutney herstellen. Ein kleines Glas Pfirsichmuss in die Pfanne dazugeben, 2-3 Schuss Essig, wenig Zimt und viel Curry (scharf).
War sehr lecker: Fruchtig, scharf, aber auch noch Zimt, Pfirsich und HühBru zu schmecken.