Archiv der Kategorie: Nachspeisen – Frühstück

Kokospudding mit gerösteten Haferflocken


300ml Kokosmilch

Mit 1/4 TL gemahlene Vanille + 1 Zimtstange aufkochen


Kokosmilch, mit 1EL Maismehl + 1EL Mandelmehl(in kalter Flüssigkeit auflösen) andicken

2EL Vollkornhaferflocken goldbraun rösten

1/2 Ananas frisch in kleine Stücke schneiden, den heißen Kokospuddding drüben gießen, die Haferflocken drüberstreuen.

Keine extra Süße, den die Kokosmilch von Bjorg enthält schon Zucker. 

Ich habe mir mit einem Sojajoghurt noch etwas säuerlich-sahniges hinzugefügt;-)

Vanille-Quark-Pudding mit Brombeermus

Vanillepuddig:
1/4 Milch
20gr Stärke
1 Stck Stevia-Zucker (entschieden zu wenig, mindestens doppelt so viel)
1 Petit Swiss und 1 selbstgemachtes Yaourt

gefrorene Brombeeren vom letzten Jahr aufkochen,
im Standmixer zu Mus verarbeiten,
Abrieb Zitronen oder Lemonschale, ein paar Pfefferminzblätter.
Kurz aufkochen und mit AgarAgar andicken.
Im Glas geschichtet.

Anmerkung: Aromaverlust durch erkalten!

Mandelmilch

Ich habe dann aber nicht mit Soja, sondern mit Mandelmilch begonnen, weil ich eine Zitronen-Mandel-Salatcreme rühren wollte.
Mandeln über Nacht einweichen, dann im Standmixer mit 2 1/2 fach Wasser, abseihen, durch ein Tuch quetschen. Milch kalt stellen, das Presszeug trocknen (zum Backen oder in einer Soße oder Müsli, aber jedenfalls nicht in der Sonne trocknen lassen und dann 2Tage vergessen! Aber so ein Bart…)
Mandelmilch-Bananen-Pudding
1/2L Mandelmilch
40gr Stärrke
1EL Ahornsirup (zu wenig, mindestens doppelt so viel, oder süße Fruchtsoße)
Anmerkung: Aromaverlust durch erkalten!